02. Okt

Bau-Update KV-Terminal

Zur Baumaßnahme:

Im Mai diesen Jahres fiel der Spatenstich für unser Terminal des Kombinierten Verkehrs (kurz: KV-Terminal) im Hafen Straubing-Sand. Auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern werden voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2025 bis zu zehn Züge pro Woche bedient. Das neue Terminal wird den Umschlag von Containern und Wechselbrücken von der Straße auf die Schiene ermöglichen und somit den CO2-Ausstoß um bis zu 80 Prozent reduzieren. Gefördert wir der neue Güterbahnhof vom Eisenbahnbundesamt in Höhe von 79 Prozent der Gesamtinvestition.

In Zeiten von Fahrermangel und gestörten Lieferketten wird die Notwendigkeit einer verbesserten Transportflexibilität immer offensichtlicher. Aus diesem Grund wird der Standort im Hafen Straubing-Sand auch Lagerkapazitäten für bis zu 1.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit / 20-Fuß-Container) bieten. Der neue Güterbahnhof zielt darauf ab, die Attraktivität der Region für zukünftige Unternehmensansiedlungen zu steigern und bestehenden Betrieben eine nachhaltige Transportlösung zu bieten.

 

Aktuelle Baufortschritte:

Die Bauarbeiten am neuen KV-Terminal schreiten seit dem Spatenstich gut voran. Aktuell wird die Zufahrt zum Terminal errichtet, inklusive der notwendigen Kanal-, Wasser- und Kabelverbindungen. Parallel dazu wird die Ausführungsplanung für die Terminalfläche vorangetrieben. Hierzu gehören der Aufbau des Belags, die Klärung der AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) sowie die Planung der Beleuchtung.

Zusätzlich finden derzeit Probebohrungen für die Löschwasserbrunnen statt, und ein umfassendes Brandschutzgutachten wird erarbeitet. Auch im Bereich der Gleisinfrastruktur gibt es Fortschritte: Das Erdplanum für die Gleiszufahrt zum Hafen wird hergestellt, die Straßenausfahrt des Terminals wurde erfolgreich errichtet.

Zur Realisierung des Terminals gehört unter anderem auch die Erneuerung des Regenklärbeckens am Hafenkai. Ab Mitte November beginnt außerdem der Bau der Gleisanbindung zum Südkai.

 

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